Anzeigenerweiterung - Angebotserweiterung
Das Potenzial von Anzeigenerweiterungen "Angebotserweiterung"
In diesem Beitrag möchten wir mit Ihnen einen näheren Blick auf die Anzeigenerweiterungen "Angebotserweiterung" von Textanzeigen bei Google AdWords beziehungsweise Google Ads werfen.
Die Angebotserweiterungen sind wichtige Anzeigenerweiterungen, um einen besonderen Focus auf Werbe-Aktionen zu legen, die mit bestimmten Ereignissen oder zum Beispiel Feiertagen zusammen hängen.
Besonders beliebt sind dabei Weihnachten, Sylvester oder Ostern, aber auch Sonderverkäufe oder Rabattaktionen, wie etwa "Black Friday" oder "Cyber Monday", werden in jüngster Vergangenheit immer wichtiger.
Eine breite Pallette von Event-Daten sind bei Google Ads bereits vorkonfiguriert und auswählbar.
Wichtig!
Falls noch nicht geschehen, lesen Sie bitte zunächst eine kurze Einführung darüber, warum generell alle Anzeigenerweiterungen so wichtig sind. Hier erfahren Sie, warum Anzeigenerweiterungen bei den Anzeigen so wichtig sind und was sie bewirken.
Look & Feel -Â Angebotserweiterung
Angebotserweiterungen werden sehr prominent, direkt unterhalb des Anzeigentextes angezeigt. Diese Anzeigenerweiterung lenkt die Aufmerksamkeit des Kunden auf ein zeitlich begrenztes Angebot und aktiviert somit potenzielle Zielgruppen zu einer zeitnahen Reaktion.
Außerdem sind alle Angebotsdetails sofort ersichtlich und die Wahrnehmbarkeit der Anzeige vergrößert sich. Grundsätzlich sind Anzeigen mit Anzeigenerweiterungen immer größer und besser wahrnehmbar, als Anzeigen, die ohne Anzeigenerweiterungen ausgespielt werden.



Events, Feiertage und Anlässe
Für die Anzeigenerweiterung „Angebotserweiterung" stehen in der Konfiguration in Ihrem Google Ads-Konto diverse Events, Feiertage und verschiedene Anlässe zur Verfügung, für die eine Angebotserweiterung geschaltet werden kann.
Anlässe | Startdatum | Enddatum |
Neujahr | 1. Dezember | 28. Februar |
Heiligabend | 15. Dezember | 15. Januar |
Dreikönigsfest | 15. Dezember | 31. Januar |
Chinesisches Neujahr | 15. Januar | 1. März |
Valentinstag | 15. Januar | 28. Februar |
Karneval | 1. Februar | 31. März |
Holi-Fest | 1. Februar | 31. März |
Frauentag | 15. Februar | 31. März |
Passah | 15. Februar | 1. Mai |
Ostern | 1. März | 30. April |
Tag der Eltern | 15. April | 1. August |
Tag der Arbeit | 15. April | 15. September |
Rosch ha-Schana | 15. August | 1. November |
Diwali | 1. September | 1. Dezember |
Navratri | 15. September | 31. Oktober |
Halloween | 1. Oktober | 15. November |
Tag der Singles | 15. Oktober | 30. November |
Black Friday | 15. Oktober | 15. Dezember |
Cyber Monday | 15. Oktober | 15. Dezember |
Weihnachten | 1. November | 15. Januar |
Nikolaustag | 1. November | 31. Dezember |
Chanukka | 15. November | 31. Januar |
Schulbeginn | Alle | Alle |
Muttertag | Alle | Alle |
Vatertag | Alle | Alle |
Unabhängigkeitstag | Alle | Alle |
Nationalfeiertag | Alle | Alle |
Saisonende | Alle | Alle |
Winterschlussverkauf | Alle | Alle |
Sommerschlussverkauf | Alle | Alle |
Herbstangebote | Alle | Alle |
Frühlingsaktion | Alle | Alle |
Ramadan | Alle | Alle |
Eid al-Fitr | Alle | Alle |
Eid ul-Adha (Opferfest) | Alle | Alle |
Einrichtung von Anzeigenerweiterungen mit Angebotserweiterung
Â
Zunächst loggen Sie Sich in Ihren Adwords-Account ein, sofern dies noch nicht geschehen ist. Dort navigieren Sie zum Bereich Anzeigen und Erweiterungen.

Dort navigieren Sie zum Bereich "Erweiterungen".

Mit dem blauen Plus-Button werden neue Anzeigenerweiterungen erstellt.

Hier wählen Sie die Angebotserweiterung aus.

Auf der rechten Seite erhalten Sie nun eine Vorschau, wie die Erweiterung später einmal aussehen wird. Dabei steht Ihnen die Ansicht auf eine Anzeige zur Verfügung, wie sie auf einem Smatphone ausgespielt wird und wie sie auf einem normalen PC ausgespielt werden wird. Die Vorschau aktualisiert sich in Echtzeit, sie können also fast alle Veränderungen sofort in Augenschin nehmen.

Die erste Auswahlmöglichkeit beim Einrichten der Anzeigenerweiterung besteht in der Ebene, für die jeweils Erweiterungen eingerichtet werden sollen. Zur Verfügung steht die Konto-, die Kampagnen- und die Anzeigengruppen-Ebene. Dies ist sinnvoll, wenn Sie verschiedene Artikelgruppen/Keywords in verschiedenen Kampagnen bewerben. Schalten Sie zum Beispiel eine Kampagne für Staubsauger, benötigt diese Kampagne andere Anzeigenerweiterungen, als eine Kampagne für Bohrmaschinen. Durch die Unterteilung in Konto- (alle Anzeigen verwenden diese Erweiterung), Kampagnen- (alle Anzeigen in dieser Kampagne verwenden diese Erweiterung) und Anzeigengruppen-Ebene (alle Anzeigen in dieser Anzeigengruppe verwenden diese Erweiterung), lassen sich die Zuordnungen leicht unterteilen.

Hier können Sie auswählen, ob Sie eine neue Anzeigenerweiterung einpflegen oder bereits vorhandene Erweiterungen weiter verwenden/anpassen wollen. Bei vielen ähnlichen Kampagnen lässt sich hier eine Menge Zeit sparen, indem bereits vorhandene Anzeigenerweiterungen übernommen werden.

Als nächstes definieren Sie die Aktion oder den Event, zu der eine Angebotserweiterung geschaltet werden soll. Viele Events sind dabei schon von Google vorgegeben, allerdings ist "Anlass" ein optionales Feld. Sie können damit einen Feiertag oder einen besonderen Anlass frei für Ihre Werbeaktion konfigurieren.Â

Anschließend wählen Sie Sprache, Währung und Typ der Rabattierung aus.  Die Rabattierung lässt sich als Geldbetrag oder in Prozent angeben. Dabei stehen der Rabatt als Geldbetrag, der Rabatt als Prozentwert, Rabatt bis zu einem bestimmten Betrag oder Prozentwert zur Auswahl.

Anschließend muss natürlich noch das Produkt oder die Dienstleistung benannt werden, für die die Erweiterung geschaltet werden soll. Die finale URL ist die URL der Webseite, die geöffnet wird, wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken. Sie sollte dem Anzeigeninhalt entsprechen.Â

Frei definierte Aktionen benötigen ein Start- und End-Datum. Wann die Erweiterung selbst geschaltet wird, kann später, unabhängig von der eigentlichen Rabatt-Aktion eingestellt werden. Sie müssen also zum Beispiel, wenn Sie eine Rabattaktion für den gesamten Dezember starten, nicht den ganzen dezember die Angebotserweiterung schalten.

Zuletzt wird die Möglichkeit einer Fokussierung der Anzeigenerweiterung auf Mobilgeräte angeboten, sowie verschiedene Möglichkeiten zur Zeitplanung. Dies ist dann sinnvoll, wenn verschiedene Erweiterungen (und Informationen) zu bestimmten Zeiten besonders stark nachgefragt werden oder auf besondere Angebote verstärkt hingewiesen werden soll. Beispielsweise lassen sich Anzeigenerweiterungen nur für Wochentage oder nur für das Wochenende schalten. Definierte Datumsbereiche oder Uhrzeiten sind ebenfalls auswählbar.
Hier finden Sie weitere interessante Schulungsinhalte:
- Einführung - Warum Anzeigenerweiterungen so wichtig sind
- Anzeigenerweiterung - Angebotserweiterung
- Anzeigenerweiterung - App-Erweiterung
- Anzeigenerweiterung - Affiliate-Standorterweiterung
- Anzeigenerweiterung - SMS-Erweiterung
- Anzeigenerweiterung - Anruferweiterungen
- Anzeigenerweiterung - Snippeterweiterungen
- Anzeigenerweiterung - Erweiterungen mit Zusatzinformationen
- Anzeigenerweiterung - Bewertungserweiterung
- Anzeigenerweiterung - Preiserweiterung
- Anzeigenerweiterung - Sitelinks
- Anzeigenerweiterung - Adresse - Öffnungszeiten - MyBusiness
- Anzeigenposition - Auktion - Qualitätsfaktoren
- Keywords im Anzeigentext und Textlänge
- Keywordrecherche
- Kampagnenstruktur
- Conversions
- Optimierung von Textanzeigen - Anzeigenrotation

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Zugegeben, die Materie ist teilweise recht komplex. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, bestimmte Themenbereiche nochmals durchzugehen und stets up-to-date zu bleiben, bemühen wir uns seit 2018 außerdem, die Vermittlung des Lernstoffes durch die Produktion von Video-Tutorials für Sie zu vereinfachen.
Mit diesem Anspruch steht man eigentlich immer dauerhaft am Anfang. Wir werden aber weiterhin jede Woche ein neues Thema für Sie aufbereiten.Â
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