Anzeigenerweiterung - Anruferweiterungen
Das Potenzial von Anzeigenerweiterungen "Anruferweiterung"
In diesem Beitrag möchte ich mit Ihnen einen näheren Blick auf die Anzeigenerweiterungen "Anruferweiterung" von Textanzeigen bei Google AdWords beziehungsweise Google Ads werfen. Die Anruferweiterung sind wichtige Anzeigenerweiterungen, um das Potential Ihrer Anzeigen zu steigern und damit meistens auch die Kosten zu senken, die ein Klick auf Ihre Anzeige verursacht. Besonders in Szenarien, in denen der Kunde möglichst direkt telefonisch Kontakt zum Unternehmen aufnehmen soll, sind die Anruferweiterungen sinnvoll. Dies gilt um so mehr für Anzeigen, die für die Ausspielung auf Smartphones optimiert sind.
Wichtig!
Falls noch nicht geschehen, lesen Sie bitte zunächst eine kurze Einführung darüber, warum generell alle Anzeigenerweiterungen so wichtig sind. Hier erfahren Sie, warum Anzeigenerweiterungen bei den Anzeigen so wichtig sind und was sie bewirken.
Look & FeelÂ
Die „Anruferweiterungen" werden auf Smartphones meist neben der eigentlichen Textanzeige in Form eines Telefonhörers ausgespielt. Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr User das Internet mobil, also mit dem Smartphone oder Tablet, nutzen. Bei gutem Wetter werden Produkte-, Freizeit- und Unterhaltungsangebote von unterwegs aus besonders häufig gesucht.



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Anwendungsbereiche von Anruferweiterungen
Die Anruferweiterungen zielen auf Anwendungbereiche, die einen besonderen Fokus auf telefonische Kontakte legen. Dabei spielen Direktvertriebe eine wichtige Rolle, die kein großes Filialnetz betreiben, sondern der Kunde vornehmlich telefonisch oder online Kontakt aufnimmt. Aber auch für Terminvereinbarung, beispielsweise für Frisöre, Ärzte oder Handwerker können die Anruferweiterungen sinnvoll eingesetzt werden.Â
Anruf-ConversionsÂ
Richten Sie Anrufe als Conversion ein. Conversions sind in der Regel die Aktionen der User, die man mit der Anzeigenschaltung beabsichtigt hat, zum Beispiel ein Kauf im Online-Shop, das Ausfüllen eines Formulares, der Besuch einer Webseite oder eben ein Anruf. Conversions können nahezu frei konfiguriert werden und benötigen eine Anbindung an Google Ads oder Google-Analytics. Wir empfehlen die Einrichtung der Conversions in Google Analytics und die Verknüpfung ihrer Analytics- und Ads-Konten.
Für die Protokollierung der Anrufe, bzw der Clicks auf Ihre Anzeige, stellt Google kostenlose Telefonnummern bereit, die Sie für diesen Zweck auf Ihrer Webseite einbinden können.
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Einrichtung von Anzeigenerweiterungen mit Anruferweiterung
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Zunächst loggen Sie Sich in Ihren Adwords-Account ein, sofern dies noch nicht geschehen ist. Dort navigieren Sie zum Bereich Anzeigen und Erweiterungen.

Dort navigieren Sie zum Bereich "Erweiterungen".

Mit dem blauen Plus-Button werden neue Anzeigenerweiterungen erstellt.

Hier wählen Sie die "Anruferweiterung" aus.

Auf der rechten Seite erhalten Sie nun eine Vorschau, wie die Erweiterung später einmal aussehen wird. Dabei steht Ihnen die Ansicht auf eine Anzeige zur Verfügung, wie sie auf einem Smatphone ausgespielt wird und wie sie auf einem normalen PC ausgespielt werden wird. Die Vorschau aktualisiert sich in Echtzeit, sie können also fast alle Veränderungen sofort in Augenschin nehmen.

Die erste Auswahlmöglichkeit beim Einrichten der Anzeigenerweiterung besteht in der Ebene, für die jeweils Erweiterungen eingerichtet werden sollen. Zur Verfügung steht die Konto-, die Kampagnen- und die Anzeigengruppen-Ebene. Dies ist sinnvoll, wenn Sie verschiedene Artikelgruppen/Keywords in verschiedenen Kampagnen bewerben. Schalten Sie zum Beispiel eine Kampagne für Staubsauger, benötigt diese Kampagne andere Anzeigenerweiterungen, als eine Kampagne für Bohrmaschinen. Durch die Unterteilung in Konto- (alle Anzeigen verwenden diese Erweiterung), Kampagnen- (alle Anzeigen in dieser Kampagne verwenden diese Erweiterung) und Anzeigengruppen-Ebene (alle Anzeigen in dieser Anzeigengruppe verwenden diese Erweiterung), lassen sich die Zuordnungen leicht unterteilen. Hier können Sie ebenfalls auswählen, ob Sie eine neue Anzeigenerweiterung einpflegen oder bereits vorhandene Erweiterungen weiter verwenden/anpassen wollen. Bei vielen ähnlichen Kampagnen lässt sich hier eine Menge Zeit sparen, indem bereits vorhandene Anzeigenerweiterungen übernommen werden.

Als nächstes Wählen Sie Land/region aus, in der die Erweiterung geschaltet werden soll und geben die Telefonnummer ein.

Die Anruferweiterung bietet eine Protokollierung der Anrufe an, die schnell und einfach aktiviert oder deaktiviert werden kann

Bei den Conversion-Einstellungen können Sie nun auswählen, ob für einen Anruf eine Conversion gezählt werden soll. Conversion-Ziele können ebenfalls verwaltet werden. Dies ist besonders für Shop-betreiber wichtig, wenn zum Beispiel Käufe im Shop einzelnen Kampagnen zugeordnet werden sollen.

Mit Gebotsanpassungen können Sie Ihre Gebote für bestimmte Ausrichtungsmethoden wie Standort oder Gerät variieren. Damit lässt sich steuern, wann und wo Ihre Anzeige ausgeliefert wird.

Zuletzt wird die Möglichkeit einer Fokussierung der Anzeigenerweiterung auf Mobilgeräte angeboten, sowie verschiedene Möglichkeiten zur Zeitplanung. Dies ist dann sinnvoll, wenn verschiedene Erweiterungen (und Informationen) zu bestimmten Zeiten besonders stark nachgefragt werden oder auf besondere Angebote verstärkt hingewiesen werden soll. Beispielsweise lassen sich Anzeigenerweiterungen nur für Wochentage oder nur für das Wochenende schalten. Definierte Datumsbereiche oder Uhrzeiten sind ebenfalls auswählbar.
Hier finden Sie weitere interessante Schulungsinhalte:
- Einführung - Warum Anzeigenerweiterungen so wichtig sind
- Anzeigenerweiterung - Angebotserweiterung
- Anzeigenerweiterung - App-Erweiterung
- Anzeigenerweiterung - Affiliate-Standorterweiterung
- Anzeigenerweiterung - SMS-Erweiterung
- Anzeigenerweiterung - Anruferweiterungen
- Anzeigenerweiterung - Snippeterweiterungen
- Anzeigenerweiterung - Erweiterungen mit Zusatzinformationen
- Anzeigenerweiterung - Bewertungserweiterung
- Anzeigenerweiterung - Preiserweiterung
- Anzeigenerweiterung - Sitelinks
- Anzeigenerweiterung - Adresse - Öffnungszeiten - MyBusiness
- Anzeigenposition - Auktion - Qualitätsfaktoren
- Keywords im Anzeigentext und Textlänge
- Keywordrecherche
- Kampagnenstruktur
- Conversions
- Optimierung von Textanzeigen - Anzeigenrotation

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