.

Anzeigenerweiterung - App-Erweiterungen

 Felix Kopinski –  25. Apr. 2019 11:52

Das Potenzial von Anzeigenerweiterungen "Apperweiterung"

In diesem Beitrag möchte ich mit Ihnen einen näheren Blick auf die Anzeigenerweiterungen "Apperweiterung" von Textanzeigen bei Google AdWords beziehungsweise Google Ads werfen. Die Apperweiterung sind wichtige Anzeigenerweiterungen, um das Potential Ihrer Anzeigen zu steigern und damit meistens auch die Kosten zu senken, die ein Klick auf Ihre Anzeige verursacht. Besonders im Softwarebereich kommt der Apperweiterung eine besondere Bedeutung zu, wenn es um den Vertrieb von Apps für Tablets und Smartphones geht. 

Wichtig!
Falls noch nicht geschehen, lesen Sie bitte zunächst eine kurze Einführung darüber, warum generell alle Anzeigenerweiterungen so wichtig sind. Hier erfahren Sie, warum Anzeigenerweiterungen bei den Anzeigen so wichtig sind und was sie bewirken.


Look & Feel - App-Erweiterung

Mit der App-Erweiterung können Sie in der Anzeige auf Ihre mobile App oder Tablet-App verlinken. Die App Erweiterung eignet sich besonders gut, um einzelne Zugriffe auf Ihrer Website und Ihrer App zu ermöglichen. Ihre Anzeigen werden mit einem Button „Installieren", dem Preis und einem Logo, lediglich auf app-fähigen Endgeräten ausgeliefert. Wenn der potentielle Kunde oder der Interessent auf das Symbol klickt, öffnet sich automatisch der Link zum Download. Das kann unter anderem auch der App-Shop (App Store, Play Store u.ä.) sein. Dabei unterscheidet Google automatisch zwischen Android- oder Apple-Smartphones.

Apperweiterung 1
Anzeige mit App-Erweiterung

 

 

Apperweiterung 2
Anzeige mit App-Erweiterung

 

 

 

Tipp

Pro Textanzeige kann jeweils nur eine App-Erweiterung eingefügt werden. Allerdings können für jede App oder jeden App-Shop mehrere App-Erweiterungen eingereicht werden. Wer eine App für beide Betriebssysteme (Android oder OS) anbietet, sollte auch zwei App-Erweiterungen mit dem passenden Betriebssystem für Mobilgeräte einrichten.

Zusätzlich benötigen Sie noch eine mobile App in Google Play oder im App Store von Apple, den Paketnamen (Android) oder die App-ID (iOS) der mobilen App und die URL der Seite im App-Shop.

 

Einrichtung von Anzeigenerweiterungen mit App-Erweiterung

 
Sitelinks Einrichtung 5

Zunächst loggen Sie Sich in Ihren Adwords-Account ein, sofern dies noch nicht geschehen ist. Dort navigieren Sie zum Bereich Anzeigen und Erweiterungen.

Sitelinks Einrichtung 6

Dort navigieren Sie zum Bereich "Erweiterungen".

Sitelinks Einrichtung 1

Mit dem blauen Plus-Button werden neue Anzeigenerweiterungen erstellt.

Einrichtung Apperweiterung 1

Hier wählen Sie die App-Erweiterung aus.

Einrichtung Apperweiterung 2

Auf der rechten Seite erhalten Sie nun eine Vorschau, wie die Erweiterung später einmal aussehen wird. Die Vorschau aktualisiert sich in Echtzeit, sie können also fast alle Veränderungen sofort in Augenschin nehmen.

Einrichtung Apperweiterung 3

Die erste Auswahlmöglichkeit beim Einrichten der Anzeigenerweiterung besteht in der Ebene, für die jeweils Erweiterungen eingerichtet werden sollen. Zur Verfügung steht die Konto-, die Kampagnen- und die Anzeigengruppen-Ebene. Dies ist sinnvoll, wenn Sie verschiedene Artikelgruppen/Keywords in verschiedenen Kampagnen bewerben. Schalten Sie zum Beispiel eine Kampagne für Staubsauger, benötigt diese Kampagne andere Anzeigenerweiterungen, als eine Kampagne für Bohrmaschinen. Durch die Unterteilung in Konto- (alle Anzeigen verwenden diese Erweiterung), Kampagnen- (alle Anzeigen in dieser Kampagne verwenden diese Erweiterung) und Anzeigengruppen-Ebene (alle Anzeigen in dieser Anzeigengruppe verwenden diese Erweiterung), lassen sich die Zuordnungen leicht unterteilen.

Einrichtung Apperweiterung 4

Hier können Sie auswählen, ob Sie eine neue Anzeigenerweiterung einpflegen oder bereits vorhandene Erweiterungen weiter verwenden/anpassen wollen. Bei vielen ähnlichen Kampagnen lässt sich hier eine Menge Zeit sparen, indem bereits vorhandene Anzeigenerweiterungen übernommen werden.

Einrichtung Apperweiterung 5

Im nächsten Schritt wählen Sie aus, für welches Smartphone-Betriebssystem Sie eine Erweiterung einpflegen.

Einrichtung Apperweiterung 6

Der Name der beworbenen App sucht Google im Play- oder App-Store, je nach dem, welches Betriebssystem Sie zuvor ausgewählt hatten. Anschließend lässt sich der Text für den Link anpassen, der zur Anzeige geschaltet werden soll. Hier stehen Ihnen (maximal) 25 Zeichen zur Verfügung

Einrichtung Apperweiterung 7

Bieten Sie die App nur für Smartphones an, dann sollten Tablets als Zielgruppe für Ihre Anzeigenschaltung selbstverständlich ausgeschaltet werden.

Einrichtung Apperweiterung 8

Zuletzt werden verschiedene Möglichkeiten zur Zeitplanung Ihrer Anzeigenschaltung angeboten. Dies ist dann sinnvoll, wenn verschiedene Erweiterungen (und Informationen) zu bestimmten Zeiten besonders stark nachgefragt werden oder auf besondere Angebote verstärkt hingewiesen werden soll. Beispielsweise lassen sich Anzeigenerweiterungen nur für Wochentage oder nur für das Wochenende schalten. Definierte Datumsbereiche oder Uhrzeiten sind ebenfalls auswählbar.

Hier finden Sie weitere interessante Schulungsinhalte:

Felix Kopinski
Felix Kopinski
Onlinemarketing-Manager
Papoomedia

Papoomedia - Schulungsinhalte

Wenn unsere Kunden verstehen, was wir als E-Commerce-Dienstleister eigentlich machen und wie die Zusammenhänge funktionieren, können wir noch bessere Resultate liefern. Deshalb arbeiten wir bei Papoomedia stets transparent und erklären unseren Kunden, was wir machen und warum. 

Zugegeben, die Materie ist teilweise recht komplex. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, bestimmte Themenbereiche nochmals durchzugehen und stets up-to-date zu bleiben, bemühen wir uns seit 2018 außerdem, die Vermittlung des Lernstoffes durch die Produktion von Video-Tutorials für Sie zu vereinfachen.

Mit diesem Anspruch steht man eigentlich immer dauerhaft am Anfang. Wir werden aber weiterhin jede Woche ein neues Thema für Sie aufbereiten. 

Sie können uns dabei helfen! Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren und was Sie in unseren Beiträgen vermissen, besonders auch dann, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.

So können wir unser Schulungs-Angebot stetig verbessern und Ihnen eine qualitativ hochwertige, kostenlose Weiterbildung anbieten. Schreiben Sie uns bitte hier direkt in den Kommentaren oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Stay tuned!

Tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein und lassen Sie sich über alle neuen, für Sie kostenlosen Schulungsinhalte informieren.

 

 

Powered by Papoo CMS
.

xxnoxx_zaehler