Anzeigenerweiterung - Bewertungserweiterung
Das Potenzial von Anzeigenerweiterungen "Erweiterungen mit Verkäuferbewertungen"
In diesem Beitrag möchten wir mit Ihnen einen näheren Blick auf die Anzeigenerweiterungen "Erweiterungen mit Verkäuferbewertungen" von Textanzeigen bei Google AdWords beziehungsweise Google Ads werfen. Die Erweiterungen mit Verkäuferbewertungen sind wichtige Anzeigenerweiterungen, um das Vertrauen der Kunden in Ihre Anzeigen und Angebote zu steigern und damit meistens auch indirekt die Kosten zu senken, die ein Klick auf Ihre Anzeige verursacht.
Wichtig!
Falls noch nicht geschehen, lesen Sie bitte zunächst eine kurze Einführung darüber, warum generell alle Anzeigenerweiterungen so wichtig sind. Hier erfahren Sie, warum Anzeigenerweiterungen bei den Anzeigen so wichtig sind und was sie bewirken.
Look & Feel -Â Bewertungserweiterung
Bewertungserweiterungen (oder auch "Erweiterungen mit Verkäuferbewertungen") werden direkt unter der Anzeigenüberschrift ausgespielt. Dabei sind die konfigurationsmöglichkeiten sehr gering. Die Daten für Bewertungserweiterungen holt Google direkt aus diversen Bewertungsportalen und schaltet diesen Anzeigenerweiterungstyp automatisch. Liegen für Ihr Unternehmen keine Bewertungen bei Portalen vor, kann keine Einblendung von Bewertungen zu Ihrer Anzeige erfolgen. Verkäuferbewertungen sind in Google Ads also als automatische Erweiterung zu sehen. Diese Bewertungen beziehen sich in erster Linie auf die allgemeine Nutzererfahrung der Kunden mit Ihrem Unternehmen. Verkäuferbewertungen werden unter Umständen nicht angezeigt, wenn das zugrundeliegende Feedback keinen Bezug zu einer bestimmten Anzeige hat.
Das Vertrauen, das Verbraucher in Produktbewertungen setzen, beruht ganz auf deren Authentizität. Positive Bewertungen können dabei Vertrauen aufbauen und den Absatz Ihrer Produkte verstärken.

Wo kommen die Daten für Bewertungen her?
Nahezu alle Unternehmen, die ein Google-MyBusiness-Profil angelegt haben, sind für Googlenutzer bewertbar. Aus diesen Bewertungen generiert Google einen Großteil der Werte in den Bewertungsanzeigen. Die Plattform von Google nennt sich "Google Surveys".

Tipp:
Um herauszufinden, ob Sie eine Verkäuferbewertung für ein bestimmtes Land haben, tragen Sie Ihre Domain bitte in das unten stehende Eingabefeld ein:
Leider stellt Google an dieser Stelle nicht immer alle Ergebnisse zur Verfügung. Es kommt von Google-Seite immer wieder zu Fehlermeldungen.
Zusätzlich werden diverse andere Bewertungsplattformen hinzugezogen. Eine dieser Plattformen ist zum Beispiel "Trusted Shops". Trusted Shops sammelt Bewertungen teilnehmender Shop-Anbieter und hilft so dabei, die Schwarzen Schafe unter Shop-Betreibern zu identifizieren und Betrügern das Handwerk zu legen.Â

Das bei Google angezeigte Feedback stammt außerdem von den folgenden Plattformen:
- Ausgezeichnet.org
- Bazaarvoice
- Bizrate
- eKomi
- E-Komerco
- Feedaty
- Feedback Company
- Feefo
- Hardware.info
- Heureka.cz
- KiyOh
- Klantenvertellen
- kuchikomiking.jp
- osaifu.com
- Poulpeo
- PowerReviews
- ProductReview.com.au
- Reputation.com
- ResellerRatings
- Reviews.co.uk
- Reevoo
- Shopper Approved
- ShopVote.de
- ShopAuskunft
- Sitejabber
- Trusted Shops
- Trustpilot
- Verified Reviews
- Yopi.de
- Yotpo

Onlinemarketing-Manager
Papoomedia
Papoomedia - Schulungsinhalte
Kunden, die verstehen, was wir als E-Commerce-Dienstliester eigentlich machen und wie die Zusammenhänge funktionieren, erleichtern uns die Arbeit enorm und führen zu besseren Resultaten. Deshalb arbeiten wir bei Papoomedia stets transparent und erklären unseren Kunden, was wir machen und warum. Darum geht es in unserer für Sie kostenlosen Schulungsreihe.
Zugegeben, die Materie ist teilweise recht komplex. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, bestimmte Themenbereiche nochmals durch zu gehen und stets up-to-date zu bleiben, bemühen wir uns seit 2018 außerdem, die Vermittlung des Lernstoffes durch die Produktion von Video-Tutorials für Sie zu vereinfachen.
Mit diesem Anspruch stehen wir aktuell noch ganz am Anfang und bemühen uns, jede Woche ein neues Thema für Sie aufzubereiten. Wir arbeiten dabei mit relativ überschaubarem Budget, da wir die Tutorials kostenlos zur Verfügung stellen.
Dafür benötigen wir allerdings Ihre Hilfe. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren und was Sie in unseren Beiträgen vermissen, besonders auch dann, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Nur so können wir unser Schulungs-Angebot stetig verbessern und Ihnen längerfristig eine qualitativ hochwertige, kostenlose Weiterbildung anbieten. Schreiben Sie uns bitte hier direkt in den Kommentaren oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Stay tuned!
Tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein und lassen Sie sich über alle neuen, für Sie kostenlosen Schulungsinhalte informieren.
Â