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Conversion-Optimierung

 rene –  27. Feb. 2015 11:28

Machen Sie Ihre Besucher zu Kunden

Conversionrate

 

Oft sind Webseitenbetreiber bloß darauf bedacht, besonders viele Besucher auf Ihre Homepage zu locken, da auch hier die einfache Regel gilt: Mehr Besucher = Mehr Kunden. Allerdings muss man heutzutage mit stetig steigenden Kosten rechnen um mehr Besucher auf die eigene Seite zu bekommen, sei es durch Adwords, SEO oder andere Strategien.

 

Conversion Optimierung ist die Kunst aus der gleichen Anzahl Besucher mehr Kunden zu gewinnen.

 

Beispiel: Angenommen aktuell kauft von 100 Besuchern genau einer wirklich einen Artikel in Ihrem Online-Shop. Sollte es gelingen, dass zukünftig von 100 Besuchern durchschnittlich sogar zwei Besucher eine Bestellung aufgeben, hätte sich Ihr Umsatz bereits verdoppelt. Und dieses Szenario ist nicht einmal unrealistisch. Ein solches Vorgehen bezeichnet man als Conversion Optimierung.

Was bringt Ihnen eine Conversion-Optimierung?

Im Rahmen der Conversion-Optimierung wird Ihre Webseite mit dem Ziel überarbeitet, dass zukünftig eine höhere Prozentzahl der Besucher auch wirklich von Ihnen gewünschte Aktionen ausführt. Ob ein Besucher diese Aktionen durchführt oder nicht, ist von zahlreichen Faktoren abhängig, die optimiert werden können.

Durch das Vornehmen diverser Optimierungs-Maßnahmen können beispielsweise

  • mehr Kontaktanfragen,

  • mehr Newsletter-Anmeldungen,

  • und mehr Bestellungen

generiert werden.

Welche Maßnahmen werden bei einer Conversion-Optimierung vorgenommen?

Die Gründe, warum Besucher eine gewünschte Aktion unterlassen oder vornehmen, sind vielfältig, komplex und vor allem von der Branche und dem jeweiligen Kundenprofil abhängig.

 

Daher gibt es bei der Conversion-Optimierung kein festes Erfolgskonzept, das wirklich immer und überall funktioniert. Vielmehr müssen für jede Webseite individuelle Entscheidungen getroffen und Anpassungen vorgenommen werden.

 

Mögliche Verbesserungsmaßnahmen können beispielsweise eine Umstrukturierung der Webseitennavigation, die Optimierung des Bestellformulars, das Hervorheben von wichtigen Informationen oder eine vorteilhaftere Positionierung von bestimmten Webseitenelementen sein.

Analyse und Conversion-Optimierung durch Papoomedia

Wir analysieren Ihre Webseite im Hinblick auf potentielle Schwachpunkte, die theoretisch eine höhere Conversion-Rate (Prozentangabe über den Anteil der Besucher, die zum Kunden konvertieren), verhindern.

Anschießend erarbeiten wir für Sie konkrete Verbesserungsvorschläge und übernehmen nach Absprache mit Ihnen auch gerne die Umsetzung der Maßnahmen.

 

Weitere Informationen zum Thema Conversion-Optimierung:

Im Schatten von SEO – Conversion-Optimierung

Im Schatten von SEO – Conversion-Optimierung II

Interesse?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns doch einfach an unter 0228 / 629 17 642, gerne klären wir mit Ihnen zusammen in einem kostenlosen Beratungsgespräch, welche Möglichkeiten und Perspektiven bei Ihrer Umsetzung vorhanden sind.

Alternativ, wählen Sie den Weg über unser Kontaktformular, wir freuen uns auf Sie!

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