Am Mittwoch vergangener Woche meldeten gleich mehrere SEO-Blogs aus den USA einen Totalausfall der Indexierungs-Bots von Google. Wichtige News-Seiten schafften es nicht mehr, mit ihren Meldungen in den Suchmaschinen-Index aufgenommen zu werden.
Der große Vorteil von Social Media Marketing liegt unbestreitbar in der Interaktion mit den eigenen Zielgruppen. Social Media ist nicht nur ein zusätzlicher Kommunikationskanal, um zeitnah und unkompliziert Anfragen zu beantworten. Auch die aus der Interaktion resultierende Kundenbindung ist kaum zu unterschätzen.
Auf Google I/O wurden Tests am „Speed Report" im Rahmen der „Google Search Console" bekannt gegeben. Der neue Report ermöglicht eine Zusammenstellung der wichtigsten Websiten-Metriken und Entwickler sind in der Lage, die Darstellung bis auf Detaillebene herunter zu brechen und Beispiele angezeigt zu bekommen.
Content Marketing wird immer wichtiger. Gerade im Bereich SEO/SEM reicht es längst nicht mehr, einfach in hohem Volumen "Kauf-Mich- Anzeigen" zu schalten, da sich die PPC-Preise auch daran orientieren, wie gefragt der Inhalt der Landingseite ist, bzw das beworbene Produkt oder die zu vermarktende Dienstleistung.Â
Nicht jede Zielgruppe will direkt kaufen, viele Konsumenten betreiben zunächst nur Recherche. Hier lohnt sich meist ein kleiner Umweg, satt direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Erst wird der Appetit des Konsumenten angeregt, dann der Sale angestrebt. In diesem Fall sind leicht verständliche, nützliche Informationen gefragt.
Keep it simple: Was bequem ist, wird auch benutzt. Bei Google-Suchen bedeutet das: immer mehr User tippen Suchanfragen nicht mehr in die Suchzeile ein, sonder nutzen die Spracherkennung ihrer Smartphones.Â
Für Marketer ist das Tool "Google Discover" sehr interessant, um Trends aufzuspüren. Allerdings wird das Tool von Werbetreibenden noch kaum eingesetzt, was auch mit den relativ eingeschränkten Möglichkeiten zusammen hängt dass Tool, bzw. den News-Feed zu personalisieren.Â
Brian Dean, seines Zeichens SEO-Berater aus Boston unter dem Label "Backlinko", hat 12 Millionen Reichweite-Mails ausgewertet und seine Erkenntnisse zusammen gefasst. Hier eine aus dem Englischen übersetzte Zusammenfassung.Â
Seit geraumer Zeit erreichen uns von unseren Bestandskunden immer häufiger Klagen über aufdringliche Anrufe von dubiosen AdWords-Agenturen, die garantierte Top-Platzierungen bei Google zum kleinen Flatrate-Preis anbieten. Nun waren wir sogar selbst Ziel dieser fragwürdigen Form der Kaltakquise... Ein Erfahrungsbericht.
Seit diesem Jahr gibt es in punkto Website und Datenschutz eine neue Rechtslage für alle Internetseiten. Abmahnung - vorbeugen ist besser als zahlen. Ich bin kein Rechtsanwalt, sondern Inhaber einer Internetagentur. Jedoch weiß ich: Sobald eine Abmahnung wegen Datenschutzverstoßes auf dem Tisch liegt, kostet dies Zeit, Nerven und Geld.
Auf Nummer sicher gehen. Daher rate ich, die gesamte Website - und damit auch das Kontaktformular - mit einem SSL-Zertifikat zu verschlüsseln.
Papoomedia gehört seit Januar 2018 zu den handverlesenen Agenturen, die in den Genuss eines erweiterten Partnerprogramms von Google kommen. Google-Partner ist die Online-Agentur aus Bonn schon seit 2015. Das spezielle Programm „Google Partners Elevator" bildet nun einen weiteren Schritt in Richtung einer noch engeren Zusammenarbeit mit Google.
Die RelaunchApp ist endlich fertig. Mit der RelaunchApp schließen wir endlich die Lücke die es bei den SEO Tools bisher gab. Da wir im Laufe vieler Relaunches, die wir mit unserer Agentur begleitet haben, die notwendige Handarbeit für den Abgleich der alten und neuen Seite nur zu gut kennen - haben wir uns Anfang letzten Jahres dazu entschlossen ein eigenes Tool dafür zu bauen, welches die Arbeit für alle nun so unendlich erleichert.